Bio

Jazz für Kopf und Herz, Eigenkompositionen wie auch unsere Lieblingsstücke von Musikern wie Dave Holland, Kenny Wheeler, Wayne Shorter or Antonio Carlos Jobim. Footprints begeistert durch Rhythmus und Melodie. Die Solisten wissen harmonische Freiräume zu nutzen, ohne dabei ins Abstrakte abzugleiten.

Musiker

Alain Brenzikofer (ts)

Alain Brenzikofer entdeckte den Jazz als Jugendlicher am International Music Camp in Kanada 1997. Illinois Jacquet und Eddie Harris ebneten seinen Weg. 1999 bereitete er sich an der Academy of Contemporary Music in Zürich für ein Musikstudium vor, wählte aber ein Ingenieurstudium an der ETH. Während 13 Jahren war er Mitglied der ETH Big Band und tourte in dieser Zeit u.a. durch Osteuropa, China, Indien und Brasilien. Zeitweise spielte er in der Bigband der Jazzschule Zürich und in Bläsersätzen für Elijah, Lakeside, Royal Hangmen, Mike Sanchez oder Stan or Itchy. Improvisatorisch lebt er sich seit 1999 als Bandleader in kleineren Jazzformationen aus, darunter auch die internationale Formation Alain’s Tonejuice, mit welcher er ein Album produzierte und eine Europatournee durchführte. Musikalische Weiterbildung holt sich der Teilzeitmusiker an diversen Intensivkursen wie Siena Jazz (3° livello mit Paolino dalla Porta, Stefano Battaglia), Generations Frauenfeld (Lewis Nash, Adrian Mears, Peter Bernstein), Berklee Summer School (Dino Govoni, Oscar Stagnaro), Trinity College London (Julian Siegel, Simon Purcell, Gareth Lockrane). Als Komponist findet er seine Sprache in körperbetonten, ethnischen, oft ungeraden Rhythmen und charakteristischen Klängen.

Roland Wernli (tb)

Roland Wernli hat mit 10 Jahren begonnen Posaune zu spielen. Bereits im Alter von 14 Jahren spielte er in verschiedenen Big Bands. Mit 16 Jahren wird er Mitglied der ‚Landes Jugend Jazz Big Band Baden Württemberg’ Mit der Band ist er 3 Wochen auf Tour durch Westafrika. Mitglied diverser Jazz Formationen. Er nimmt Posaunenunterricht klassisch und Jazz Roland Wernli Lead Posaunist der ETH Big Band und mit dabei auf Tourneen durch Indien, Brasilien und Japan. Neben Posaune spielt er Kontrabass, Euphonium, dirigiert und arrangiert.

Thomi Moesch (g)

Thomi Mösch hat seine erste Gitarre mit acht Jahren bekommen und ist seither mit kleinen und grösseren Unterbrüchen seinem Instrument treu geblieben. Er war Schüler von Christy Doran und Roberto Bosshard und besuchte diverse internationale Workshops mit Barbara Jungfer, Peter o Mara, Christan Havel und Bruce Forman als Tutoren. Oft is er auch als Autodidakt unterwegs. Er spielte mit verschiedenen Bands wie der Big Band Zürich, Bela Balint BB und Apple’s Paradise BB. Jahrelang spielte er bei einer Sessionband in Steyr (A). Seit 2019 Jahr bereichert er Footprints mit seinen Klängen.

Jan von Rickenbach (b)

Jan’s musikalisches Leben war in seinen frühen Jahren vor allem der Klarinette gewidmet. Mit knapp zwanzig Jahren ist er im Rahmen einer Bandgründung unter Freunden auf den E-Bass umgestiegen. Seither hat er in verschiedenen Stilen Erfahrung sammeln können. Angefangen mit einem vom Flamenco inspirierten Akustik Quintett (Acoustic Output) über jazzigen Pop (Ofish) bis hin zum Funk (Ka-ching). Neben seinen regulären Bands hat er sich immer wieder in Band Workshops (u.a. im Rahmen des MKZ Pre-College) neue Inputs geholt und besucht seit über 10 Jahren regelmässig Einzelunterricht (Thomas Stalder, Christoph Sprenger). Neben seinem Engagement bei Footprints ist Jan Bassist bei “Sage & Schweige” und singt im Chor Cantata Nova Zürich.

Thomas Montibeller (dr)

Thomas hat im Herbst seiner Schulkarriere mit dem Schlagzeugspiel begonnen. Zu Aufnahmen von Spin Doctors, Red Hot Chilli Peppers und den Beastie Boys hat er sich die Künste des Trommelns beigebracht. Noch vor der Jahrtausendwende ist er mit der Welt der Computerbasierten Musik in Berührung gekommen, welche ihn die folgenden Jahre vereinnahmen wird. Das Schlagzeug ist dem Sampler, Synthesizer und Sequenzer gewichen. Unter dem Namen Sofajazz sind während dieser Zeit dutzende Tracks entstanden, bevor er 2003 wieder zurück zur organischen Musik gewechselt hat. Mit Schlagzeugunterricht bei Andy Brugger und einigen Semestern Jazztheorie an der Jazzschule Zürich ist er in die Welt des Jazz eingetaucht. In der Folge hat Thomas in verschiedenen Jazzformationen gespielt (Art Quartett, Sharp 5, Duplex Quartett, The Color of Jazz, No Marching Band) und ist schliesslich 2017 bei Footprints gelandet.